24.7.2024
Nach einem turbulenten Jahr sitzen Didi und ich am Abend vor unserem Abflug endlich gemütlich vor dem Fernseher als plötzlich die Frage aufkommt, ob wir für Kanada eine Einreisegenehmigung benötigen. Ich sage: “Nein, wir dürfen uns ohne Visum bis zu einem halben Jahr in Kanada aufhalten.” Dennoch wird noch schnell gegoogelt und schon beginnt der Stress. Wenn man nicht über den Landweg nach Kanada einreist, benötigt man eine vorherige Registrierung (eTA), die von der kanadischen Regierung abgenickt werden muss.
Fernseher aus, Computer an, viele Fragen beantworten, 7 Euro bezahlen und eine Stunde später auf die Bestätigungs-Email warten. Didi bekommt seine sofort. Ich erhalte die Nachricht, dass mein Antrag erst geprüft werden muss. Das kann bis zu 72 Stunden dauern und vom Buchen von Flügen oder gar das Antreten der Reise wird somit abgeraten. Gaaaaanz toll!!! Kurz vor Mitternacht checke ich meine Emails und kann beruhigt schlafen gehen. Auch ich darf nach Kanada einreisen.
Da reist man jahrelang durch Afrika und dann passiert einem solch ein Fehler. Zum Glück ist es nochmal gut gegangen.
Mandy fährt uns zum Flughafen – sooo lieb. Am Abend landen wir in Halifax, holen unseren Mietwagen ab und fahren zur AirBnB Unterkunft.
PS: In Island (kurzer Zwischenstopp) wird übrigens vor dem Boarding das eTA geprüft.