Die Steinkreise von Wassu und der Stoneman

 

Bevor wir zu den Steinkreisen gelangen, fahren wir eine landschaftlich wunderschöne Piste von Albreda Richtung North Bank Street.

Gambia0161Gambia0166Gambia0168Gambia0175Gambia0178Gambia0179Gambia0184Gambia0190Gambia0193

Wir sind immer wieder begeistert von den Schildern, die auf ein Weltkulturerbe hinweisen. Zwinkerndes Smiley

Gambia0195

Da uns (ok, später erst uns, denn Didi ist erst mal nicht sooo begeistert) der Platz gefällt, frage ich gleich ob es denn möglich wäre innerhalb der Mauern, also auf dem Grund der heiligen Städte zu übernachten. Da muss der Stoneman gefragt werden. Gegen einen kleinen Obulus ist er aber einverstanden.

Gambia0201Gambia0209

Der Stoneman: Er weiß alles über die Steinkreise und hat so seine eigene Philosophie drum herum gebaut. Alles hat mit der Zahl 9 zu tun. Die Sonne, der Mond, die Sterne. Die Steinkreise sind vertikal abgebildete Sternbilder. Einer der Kreise ist auf der 50 Dalasi Note abgebildet, er selbst als 15 jähriger auf dem 10 Dalasi Schein. Verwirrend Verwirrtes Smiley ? Studiert bitte selbst:

Gambia0305Gambia0306Gambia0307Gambia0308Gambia0309

Didi bekommt schon Angst, weil ich immer noch interessiert nachfrage und fragt sich, ob ich diese ganzen Merkwürdigkeiten wohl glaube. Kurzweilig ist es allemal.

Anmerkung Didi: “ Nach der dritten Zurückführung auf die Zahl 9 stelle ich auf Durchzug und denke mir den “Führer” einfach weg.Augen rollendes Smiley

Aber sein Geld ist er dennoch wert der Gute. Ich hatte selten mit so einem Typen zu tun.”

Gambia0199Gambia0208Gambia0212Gambia0221Gambia0225

Später besichtigt eine Gruppe von Studenten den Platz:

Gambia0227Gambia0229Gambia0235Gambia0238Gambia0239Gambia0240

 

der Rettungshelfer Smiley mit geöffnetem Mund

Gambia0241

Gambia0242Gambia0246Gambia0256Gambia0261Gambia0262Gambia0265

Anmerkung Didi “ Da wurde die Sache schon wieder interessanter. “Verliebt

 

Wir lernen Aina kennen, eine Deutsche, die sich ebenfalls für die Kreise interessiert und in ihrer künstlerischen Arbeit verwertet. Danke Aina für die kurze, aber intensive Begegnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.