Von Al Bahah nach Jeddah und unsere letzte Nacht in Saudi Arabien

22.4.2020

Der Wecker klingelt um 6 Uhr. Abfahrt ist um 7 Uhr. Rex, der Hund, zieht den Schwanz ein und lässt die Ohren hängen. Wir verabschieden uns schnell von Elisabeth und Rex, doch die Tränen sind schneller… alles doof!!

Die lange Passstraße führt uns von 2200m auf Meereshöhe. Kurz vor Erreichen der Küstenstraße müssen wir den ersten Provinzkontrollpunkt passieren. Ob das hochoffizielle, fälschungssichere Schreiben der Botschaft hilft? Wir wissen es nicht, denn es wird lediglich die Gegenrichtung kontrolliert. Na das ging ja schon mal gut. Smile

Saudi Arabien2706

Kurz vor Jeddah finden vermehrt Kontrollen statt. Das Schreiben interessiert die Polizei wenig. Überzeugend wirkt, dass wir zum Flughafen möchten, um nach Hause zu fliegen. Wir werden überall durchgewunken.

Saudi Arabien2541Saudi Arabien2545Saudi Arabien2549Saudi Arabien2555Saudi Arabien2557

In Jeddah selbst sind die Straßen wie ausgestorben. An einer der wenigen Tankstellen, die innerhalb der Stadt Diesel haben, tanken wir nochmal voll. Kurz darauf treffen wir an unserem Ziel ein. Es ist 14 Uhr.

Riyadh, der Torwächter, öffnet und wir sind perplex: Wir dürfen in der Privatgarage von Hamza unsere Autos unterstellen. Klimatisiert!! Da müssen wir uns um Schimmelbildung im schwülen Jeddah keine Sorgen machen. Schwitzend und müde von den Anstrengungen der letzten Tage verziehen wir uns auch gleich mit in den Hangar. Wir sind erneut beeindruckt und zutiefst beschämt von der Gastfreundschaft und Großzügigkeit der Saudis. Ein älterer, edler Herr fährt mit seinem Auto vor, begrüßt uns und sagt, dass er uns am nächsten Morgen zum Flughafen fahren würde. Doch wir wollen Hamza und seiner Familie nicht noch mehr Unannehmlichkeiten bereitet und kontaktieren das Konsulat. Öffentliche Verkehrsmittel fahren nicht mehr. Nach einigem hin und her sagen sie zu, uns morgen früh mit dem Pkw der Botschaft abzuholen und zum Flughafen zu fahren. Somit ist die letzte Hürde geschafft.

Saudi Arabien2577Saudi Arabien2585.4Saudi Arabien2593

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert