Die letzten Tage in der Sommerresidenz in Al Bahah

20.4.2020

Plötzlich kommt von der österreichischen Botschaft Bewegung in die Sache. Sie haben uns vor einigen Tagen einen Flug in Aussicht gestellt. Obwohl noch ungewiss ist, ob wir mitfliegen können nutzen wir die Ankündigung als Anlass zu packen, die letzte Wäsche zu waschen und somit alles für die Abfahrt und lange Unterstellzeit für VAnGO klar zu machen. Bis Jeddah sind es nur 400 km. Trotz Ausgangssperre ab 15 Uhr sind die locker an einem Tag zu schaffen. Nach Riad hätten wir mindestens zwei Tage benötigt und nicht gewusst, wo und ob wir auf dem Weg übernachten dürfen. Der Flug nach Wien ist der erste seit Schließung der saudischen Flughäfen, der das Land nicht von Riad aus verlässt. Wir hoffen sehr, mitgenommen werden zu können.

Wie im vorherigen Beitrag zu lesen, hatten wir bis zum Abflug noch eine hektische Zeit.

Wir verabschieden uns von Avais, dem Gärtner, der uns täglich mit frischem Fladenbrot versorgte. Ein fröhlicher, in sich ruhender Mann, der sich sichtlich über unser Abschiedsgeschenk –ein Taschenmesser aus Deutschland- freut. Seiner lieben Frau, die für uns ein paar Mal gekocht hat, schenken wir ein kleines Taschenradio. Auch sie freut sich sehr, möchte sich aber nicht fotografieren lassen. Avais bereitet die Feuerstelle vor und als der Zeitpunkt des Abschiednehmens gekommen ist, verdrückt er glaube ich ein paar Tränen. Er hatte ja durchaus mehr Arbeit mit uns, als er ohne uns gehabt hätte (Brot bringen, Wasser anschalten, nach dem Rechten schauen) und die Kommunikation war nur mit Händen und Füßen möglich. Dennoch wird er uns vermissen und möchte unsere Telefonnummern haben. Das Gespräch würde dann so ablaufen:

Salam aleikum. (Begrüßung)

Aleikum salam, Avais.

Kayf halakum? (Wie geht es dir?)

Mia Mia. (Gut.)

Bye.

Bye bye.

Eventuell würde noch das ein oder andere Hamdulla (Gott sei Dank), Mashalla, Inshallah (Wenn Gott will) oder Allah kareem (Gott ist groß) eingestreut… Winking smile

Saudi Arabien2507Saudi Arabien2508Saudi Arabien2522Saudi Arabien2526Saudi Arabien2535

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.