Graaff Reinet und das Valley of Desolation

Südafrika9768Südafrika9771Südafrika9775Südafrika9838

Hübsches Städtchen, dieses Graaff Reinet. Und lustig geplant. Von oben kann man die kreisrunde Städteplanung gut erkennen. An deren Rändern liegen die Townships.

Südafrika9676Südafrika9685

Wir parken VAnGO neben der Kirche und beobachten den geistig Behinderten, der schon gestern mitten auf der Straße zwischen den Autos rum gesprungen ist und Faxen gemacht hat, wie er um unser Auto herum schleicht. Er malt auf die schmutzigen Fensterscheiben irgendwelche Zeichen, entdeckt uns und winkt uns zu, dann salutiert er. Er bemerkt nicht, dass ein Polizist ihn beobachtet und jetzt auf ihn zugeht, um ihm einen Verweis zu erteilen. Der “Verrückte” setzt sich auf den Bürgersteig, der Polizist erklärt wohl, dass er seine Finger von fremdem Eigentum lassen soll. Man scheint einsichtig. Alles ganz ruhig und friedlich. Der Polizist ist nun selbst an unserem Auto interessiert und studiert die Europakarte, beugt sich dabei ein bisschen herunter, um die Ländernamen entziffern zu können. Unser “Fensterscheibenverschönerer” beugt sich in gleicher Haltung leicht versetzt hinter dem Polizisten stehen ebenfalls über die Landkarte. Vereint unterhalten sie sich nun über Europa. Ein hübsches Bild, die beiden. Winking smile Wir finden es immer wieder faszinierend und schön, dass hier Menschen, die nicht so ganz in das Bild des sogenannten “Normalen” passen, nicht weggesperrt werden. Sie dürfen, in einem gewissen Rahmen natürlich, so dass es eben für ihre Umwelt und sie selbst nicht gefährlich wird, so sein wie sie sind.

Der Nationalpark ist in drei Teile gegliedert: Dem Valley of Desolation, einem Staudamm mit Wildtieren und einem 4×4 Offroad Teil. Letzteren schenken wir uns. Winking smile Tiere sehen wir leider nicht viele aus der Nähe, doch haben wir Freude daran dieses Erdmännchen länger zu beobachten. Ein deutscher Tourist meckert uns an, weshalb wir uns so lange mit einem einzigen Erdmännchen aufhalten. Ich wünsche ihm weiterhin einen schönen Urlaub und schaue Didi verständnislos an. Was sollte das bitte?

Die Schlange schlängelt sich ziemlich schnell über die Straße und verschwindet in einem Erdmännchenloch. Hoffentlich ist keines drin.

Südafrika9698Südafrika9721Südafrika9733Südafrika9745

Das Highlight dieser Gegend ist das Valley of Desolation und wir lassen uns auf dem kleinen Rundweg richtig viel Zeit. Der Sonnenuntergang ist atemberaubend schön.

Südafrika9603Südafrika9612Südafrika9622Südafrika9629Südafrika9637Südafrika9639Südafrika9648Südafrika9654Südafrika9664Südafrika9679Südafrika9691Südafrika9784Südafrika9811Südafrika9818Südafrika9827Südafrika9831Südafrika9834

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.